Innere Klinik (Tumorforschung)

 

Name der Klinik (bzw. des Krankenhauses):Innere Klinik (Tumorforschung)
Strasse:Hufelandstr. 55
PLZ und Ort:45122 Essen
Telefon:0201 / 723-2001
URL Webadresse:http://www.uni-essen.de/tumorforschung
Krankenhaus Webvorschaubild:http://www.uni-een.de/tumorforschung “ onload=“if (this.width>50) this.border=1″ border=“0″ />


Die als „Essener Tumorklinik“ bekannte Einrichtung, bestehend aus Innerer Klinik und Poliklinik (Tumorforschung) und der Strahlenklinik, wurde als erste kooperative Institution des Landes, die ausschließlich der Diagnose und Therapie von Tumorkranken gewidmet ist, im Oktober 1967 eröffnet. Die Entwicklung geht zurück auf eine Initiative der Gesellschaft zur Bekämpfung von Krebskrankheiten Nordrhein-Westfalen e.V., welcher es zu verdanken ist, daß die notwendige Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten onkologischen Disziplinen bereits damals in die Tat umgesetzt werden konnte.

Lange galt die Essener Tumorklinik unter der Leitung ihres ersten Direktors Professor C. G. Schmidt als führende Modellklinik für die medizinische Tumorbehandlung und war die erste, ausschließlich den Tumorkrankheiten, Leukämien und malignen Lymphomen gewidmete Einrichtung an einem deutschen Universitätsklinikum. 1976 wurde das Zentrum durch die neugegründeten Institute für Zellbiologie und Molekularbiologie ergänzt.