Pflegestufen

Menschen, die pflegebedürftig sind, das heißt kranke oder behinderte Personen, die nicht mehr alleine im Alltag zurecht kommen, bekommen eine Pflege zugewiesen, die in verschiedene Stufen von Pflegebedürftigkeit eingeteilt wird.
Die Krankheit oder Behinderung muss eine Schädigung im Bewegungsapparat, in den inneren Organen oder im Nervensystem vorhanden sein.
Die Hilfe wird in die vier Bereiche Körperpflege, Ernährung, Mobilität und hauswirtschaftliche Versorgung unterteilt. Zum Bereich Körperpflege zählt Waschen, Duschen, Baden, Zahnpflege, Kämmen, Rasieren und Darm – bzw. Harnentlehrung. Zur Ernährung zählt mundgerechtes Zubereiten und Aufnahme der Nahrung. Unter den Bereich Mobilität fällt selbständiges Aufstehen und Zu-Bett-Gehen, An- und Auskleiden, Gehen, Stehen, Treppensteigen oder Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung. Bei er hauswirtschaftlichen Versorgung muss eingekauft, gekocht, die Wohnung gereinigt werden, gespült, und die Kleidung gewaschen und gewechselt werden.
Wie stark jemand hilfebedürftig ist wird anhand von Pflegestufen beschrieben. Es wird in Pflegestufe eins, zwei und drei unterteilt, wobei die Nummer drei die Stärkste ist.

Pflegestufe 0

Es wird auch von einer Pflegestufe null gesprochen, wenn ein Hilfebedarf bei der Grundpflege nötig ist, wie es zum Beispiel bei Demenzkranken der Fall ist.
Die Stufen werden eingeteilt in wie oft und zu welchen Tageszeiten die Hilfe beansprucht wird. Welche Pflegestufe nötig ist, wird durch eine Prüfung des medizinischen Dienst der Krankenversicherung vollzogen.

Pflegestufe 1

Die Pflegestufe eins ist eine erhebliche Pflegebedürftigkeit, bei der die Grundpflege mindestens zu einer Tageszeit vollzogen werden muss. Der tägliche Aufwand beansprucht mehr als 45 Minuten. Die Grundpflege muss mehrmals in der Woche beansprucht werden und der allgemeine Aufwand beträgt mehr als 90 Minuten.

Pflegestufe 2

In der Pflegestufe zwei muss die Grundpflege an drei Tageszeiten vollzogen werden, die mindestens zwei Stunden dauert. Auch hier muss das mehrmals in der Woche geschehen und der durchschnittlicher Aufwand gesamt dauert mindestens drei Stunden.

Pflegestufe 3

In der Pflegestufe drei muss rund um die Uhr versorgt werden, daher nennt man sie auch schwerste Pflegebedürftigkeit.
Nach eine Statistik des Statistischen Bundesamtes gab es im Jahr 2011 insgesamt 2,5 Millionen Pflegebedürftige, davon waren 65,5 % Frauen. 17% der Pflegebedürftigen waren unter 65 Jahre und fast die Hälfte zwischen 65 und 84 Jahre und ein Drittel war 85 Jahre und älter. Ein Drittel der Pflegebedürftigen wurden in Heimen gepflegt. Von denen, die zu Hause gpfelgt wurden, wurde zwei Drittel von Angehörigen gepflegt und das restliche Drittel wurde durch ambulante Pflegedienste gepflegt.